Kinotipp: Freedom Writers
Ich war heute abend mal wieder im Kino und habe den Film "Freedom Writers" mit Hilary Swank in der Hauptrolle gesehen. Nachdem ich die Story gelesen hatte erwartete ich einen Film alá "Dangerous Minds". Ich wurde eines Besseren belehrt. Der Unterschied zum DM-Film ist einfach der, das "Freedom Writers" auf einer wahren Begebenheit beruht.
"Hilary Swank inspiriert als positive Paukerin eine Klasse von desillusionierten Ghettokids zu höheren Idealen. Lehrerin Erin Gruwell startet ebenso enthusiastisch wie ahnungslos ihren Englischunterricht an der Woodrow Highschool in Long Beach. Dort sitzen ihr desinteressiert gegenüber Latinos, Schwarze, Asiaten und eine Minderheit von Weißen. Erst als sie ihrer Klasse leere Hefte gibt und sie auffordert über ihren Alltag zu schreiben, kommt es zur Annäherung." (Quelle: http://www.cinestar.de/de/kinos-lokal/Jena-CineStar/filme-events/programm-tickets/?tpl=94&filmid=27203&prefix=)
"Dies ist die wahre Geschichte einer jungen Lehrerin, Erin Gruwell, die versucht ihre 'ungebildeten', 'unterprivilegierten' und angeblich 'unerziehbaren' Schülerinnen und Schüler, die untereinander verfeindet sind, aus ihrer hoffnungslosen Situation zu holen. Als die Lehrerin im Unterricht fragte, wer schon einmal eine Schießerei erlebt habe, gingen alle Hände hoch. Dann begannen sie ihre Schusswunden, die Wunden von Messerstichen zu vergleichen - und Erin Gruwell erkannte, dass ihre Schüler zum erstenmal eine Gemeinsamkeit entdeckten, über Rassengrenzen, Straßengangs und Clans hinweg.Sie nutzte diesen Ansatz und gab ihnen leere Tagebuchhefte - das war der Weg aus der Isolation. Sie lasen Das Tagebuch der Anne Frank und die Jugendlichen begriffen, dass auch für sie das Tagebuch wie ein Vertrauter war, dem sie alles erzählen konnten, ihre Gefühle, die Enttäuschungen und die Erlebnisse aus ihrem ganz persönlichen Krieg."
(Quelle: http://www.freedom-writers.de/155.305.0.0.1.0@das-buch.phtml)
(Quelle: http://www.freedom-writers.de/155.305.0.0.1.0@das-buch.phtml)
Also ich war sehr begeistert und bewegt von diesem Film und hoffe das auch ich einmal in meinem Beruf die Chance bekomme jungen Menschen zu zeigen das sie es wert sind Hoffungen in sie zu setzen und ihnen zu vermitteln das sie alle ihr Leben selbstbestimmt in der Hand haben und sie alles tun können wenn sie sich nicht aufgeben.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home